Steine putzen

Lieber Bürgerinnen und Bürger,

 

seit der 7. Stolpersteinverlegung am 28. Juni sind es nun schon 152 Gedenksteine, die in Heidelberg an ehemalige Heidelberger_innen erinnern sollen, die zur Zeit der NS-Herrschaft verfolgt, vertrieben, deportiert und zumeist auch ermordet wurden.

Leider bleiben noch viele weitere Namen, an die wir in den kommenden Jahren erinnern wollen.

Laut Gunter Demnig werden die Gedenkplaketten blank gehalten, indem viele Schuhe darüberlaufen.

Doch nicht wenige Fußgänger machen wohl einen respektvollen Bogen um die Gedenksteine, auch setzt die Witterung ihnen zu und so finden wir immer wieder Stolpersteine, deren Inschriften kaum noch lesbar sind.

Bisher sind Einige von unsrer Initiative immer mal wieder unterwegs gewesen mit Messingputzmittel in der Tasche und Putztüchern, die dann schnell schwarz werden vom Belag der Messingplaketten.

Bei der inzwischen beträchtlichen Anzahl der zu betreuenden Stolpersteine wird es schwierig für uns, alle im Blick zu behalten und regelmäßig zu säubern, zumal viele von uns nicht mehr jung sind.

Wir bitten Sie daher, uns behilflich zu sein, ein Auge auf die Steine zu werfen, die Ihnen täglich vor Häusern begegnen, um ihnen Glanz und Lesbarkeit zu erhalten.

 

Mit herzlichem Dank im voraus!

 

Die Initiative Stolpersteine Heidelberg